(Quelle: )

Bienen

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Bienenfreunde,
in diesem Jahr möchten wir im Rahmen des Digitaltages ein wenig die spannende Welt der Wild- und Honigbienen erforschen.
In der Stadt Herten im Kreis Recklinghausen gibt es den Hof Wessels. Dort leben viele verschiedene Tiere u.a. auch Honig- und Wildbienen.
In diesem Jahr startete ein Projekt, in dem der Hof Wessels, das Berufskolleg Ostvest in Datteln und die Kreisverwaltung Recklinghausen gemeinsam einen Bienenstock digitalisieren wollen. Im Rahmen der Digitalisierung des Bienenstocks wurde eine Bienenwaage in den Bienenstock eingebaut und Sensoren (Messgeräte) zur Überwachung der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit des Bienenstocks eingebaut.
Die im Bienenstock gemessenen Werte kannst Du unter folgendem link ansehen:
https://www.webgis-re.de/cms/digitaler-bienenstock
Auch in diesem Jahr haben wir ein Quiz für Dich und Deine Familie vorbereitet. Vielleicht kannst Du die Quizfragen ohne weitere Informationen beantworten, weil Du bereits das Thema Bienen im Sachkundeunterricht in der Schule besprochen hast oder Du Dich für das Thema privat interessiert hast oder etwas Ähnliches. Wenn Du gerne mehr spannende Informationen zu dem digitalen Bienenstock haben möchtest oder noch eine Antwort zu den Quizfragen brauchst, schaue Dir einfach unter dem oben stehenden Link die Filme „Was ist der digitale Bienenstock“ und „Ein Bienenstock von innen“ an.
Hinter den möglichen Antworten bei den Quizfragen stehen Buchstaben. Aus diesen Buchstaben kannst Du Dir das Lösungswort zusammenbauen. Für die Zusendung des richtigen Lösungswortes, gewinnst Du einen unserer interessanten Preise.
Eine der Quizfragen beschäftigt sich mit dem Thema „Bienenhotel selber bauen“. Für den Bau eines Bienenhotels kannst Du nicht nur den Dank der Wildbienen ernten, sondern z.B. auch eine Minidrohne, die Du mit Deiner Hand selbst steuern kannst, gewinnen. Dazu sende einfach bis zum Ende der Sommerferien ein Foto Deines selbst gebauten Bienenhotels an webgis-re(at)kreis-re(dot)de . Wenn Du vielleicht noch eine Idee für den Bau Deines Bienenhotels brauchst, schaue einfach einmal rechts oben auf dieser Seite. Dort findest du hilfreiche Links unter "Mehr über Bienen".
Und nun wünschen wir Dir viel Erfolg bei der Beantwortung der Quizfragen!